Der Glimmstängel und seine Geschichte - Warum rauchen wir?

03.12.2012 10:30

Das Rauchen kommt buchstäblich aus der Neuen Welt. Die von den Europäern sehr zu Unrecht als "Wilde" bezeichneten Ureinwohner Mittel- und Nordamerikas kannten den Anbau von Tabak schon sehr lange. Am besten bekannt ist wohl die sogenannte "Friedenspfeife", welche von verschiedenen Häuptlingen zum Zeichen der Versöhnung in jedem besseren Indianerfilm geraucht wird. Das Rauchen kam so also in der frühen Neuzeit nach Europa, und erfreute sich nach und nach immer größerer Beliebtheit, die Meinungen sind heute jedoch gespalten, aus ernsten Gründen.


Bilder von Raucherlungen, Hautalterungen der typischen Rauchergenerationen von den 20ern bis zu den 60ern haben für allerlei Aufruhr gesorgt. Dieser gesundheitliche Aspekt, dem übrigens auch ein hoher Krebsrisiko zugesprochen wird, ist jedoch nur ein Grund für die Bedenken. Mögen Sie angegilbte Tapeten oder verqualmte Kleidung, nach denen Sie feiern waren? Viele verziehen bei dem Gedanken das Gesicht.

Eine Lösung, oder vielleicht eher ein Lösungsansatz bietet die e-Zigarette. Keine Sorge, das eine Niete dieses Modell einer Person das Gesicht zerfetzt hat ist Gott sei Dank nur ein tragischer Einzelfall. Mehrfach anwendbar und qualmlos, das sind ihre klaren Vorteile. Jedoch, schmälern diese Geräte das Krebsrisiko tatsächlich? Die Forscher sind, wie so oft, geteilter Meinung. Ob Sie rauchen, E-Zigarette, klassischer Glimmstängel oder Pfeife, das sei Ihnen überlassen. Schließlich ist Enthaltsamkeit auch keine Lösung.


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.