e Zigarette im europäischen Vergleich

15.08.2012 10:45

In Deutschland ist die e Zigarette wie in den meisten EU-Ländern aktuell auf dem Markt frei erhältlich und somit auch der Inhaltsstoff, der in dieser vorzufinden ist. Auch an Orten, an denen ansonsten striktes Rauchverbot herrscht, kann man hierzulande die e Zigarette rauchen. Sie gilt als Genussmittel und ist daher frei zugänglich und auf dem Markt ohne Einschränkungen verfügbar. Allerdings besteht eine unklare Rechtssituation beim Handel mit den Nikotinzigaretten auf elektrischer Basis. Frei gehandelt können allerdings Nichtnikotinzigaretten dieser Art.

Die rechtlichen Bestimmungen zur e Zigarette in England

In England sieht die rechtliche Lage in Hinsicht auf die elektrische Zigarette so aus, dass das Gesundheitsministerium eine ausdrückliche Empfehlung zu diesem Genussmittel veröffentlicht hat, um Menschen von der normalen Zigarette wegzuholen. Im Gegensatz zu Deutschland ist auf der Insel nicht nur der Erwerb und Besitz sowie der Gebrauch, sondern auch der Handel, sowohl auf nikotin- als auch auf nikotinfreier Basis erlaubt.

In Polen und Italien (in Italien auch sigaretta elettronica genannt) herrscht eine identische Rechtslage wie in Großbritannien

Wie auch in Großbritannien haben Menschen in Polen und Italien die Möglichkeit, die e Zigarette frei zu erwerben und zu gebrauchen. Zudem ist auch in diesen Ländern der Handel ohne Einschränklungen möglich, sowohl bei Nikotin-, als auch Nichtnikotinprodukten dieser Art. In vielen anderen EU-Ländern herrscht vor allem Unklarheit in Hinsicht auf den Handel der Zigaretten.


Kommentar schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.