Wie gefährlich ist die e-Zigarette? Diese Frage wird von Befürwortern und Kritikern der rauchlosen Zigaretten zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Im Februar 2012 bekam das Thema durch einige Medienberichte aus den USA einige Tage lang eine völlig neue Brisanz. Nicht die Frage nach den gesundheitlichen Auswirkungen der inhalierten Substanzen, sondern das Explosionsrisiko von e-Zigaretten war plötzlich Gegenstand des Interesses. Die Meldung "e-Zigarette explodiert" verunsicherte viele Nutzer, und Kritiker sahen sich dadurch in ihrer Auffassung bestätigt. Was war geschehen?

Einem Mann im US-Bundesstaat Florida war seine elektrische Zigarette angeblich im Mund explodiert und hatte damit verheerende Folgen verursacht. Schwere Verletzungen an der Zunge, an den Zähnen und im Gesicht sollen die Folge gewesen sein. Außerdem, so hieß es...