Jeder Raucher weiß längst, dass seine Gewohnheit für die eigene Gesundheit schädlich ist. Viele Raucher liebäugeln seit einiger Zeit mit dem Umstieg auf die E Zigarette. Angesichts der neuen Erkenntnisse von griechischen Wissenschaftlern dürfte die Entscheidung zum Wechsel weg vom Glimmstengel noch leichter fallen. Herz und Gefäße werden mit einer E Zigarette weniger geschädigt. Die elektronische Kippe soll sogar den Versuch das Aufhören positiv begünstigen.

Auf dem alljährlich stattfindenden Kongress der European Society of Cardiology (ESC) stellte das aus Griechenland stammende Wissenschaftler-Team die Studien-Resultate vor. Die Wissenschaftler erforschten unter der Leitung von Dr. Konstantinos Farsalinos die klinische Wirkung von Nikotin, welches in einer E Zigarette enthalten ist.

Die Ausgangssituation

Um im Rahmen der Studie möglichst exakte Ergebnisse zu erhalten, wurden 20 Raucher, die handelsübliche Zigaretten rauchen...